Katharina Hagmann, DLR-MIRO Innovation Lab

27.09.2022 – Herausragende Wissenschaftlerinnen, Expertinnen aus der Industrie und auch Studentinnen präsentierten ihre Arbeiten in verschiedenen Bereichen der Datenwissenschaften auf der Veranstaltung „Women in Data Science“ am 5. und 6. Juli in Regensburg. Die Vorträge und Poster können ab jetzt online eingesehen werden.

Die Konferenz widmet sich der spannenden Arbeit von Frauen in unterschiedlichen Anwendungsgebieten der Datenwissenschaften – eines davon ist die roboterassistierte Chirurgie.

Für die Optimierung der minimalinvasiven Roboterchirurgie spielt die chirurgische Datenwissenschaft eine immense Rolle. Durch das Sammeln, Auswerten und Bereitstellen von Daten können Chirurgen wertvolle Planungs- und Entscheidungshilfen bereitgestellt werden, das wiederum zu Verbesserung der Behandlungsqualität der Patienten zugutekommt. Über die aktuellsten Forschungsarbeiten in diesem Gebiet berichtete aus dem Team des DLR-MIRO Innovation Lab Katharina Hagmann. Ihren Vortrag sowie weitere Beiträge und Informationen zu der Veranstaltung finden Sie hier.